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Diabetische Retinopathie

Diabetische Retinopathie. U. Schneider. Nicht proliferative diabetische Retinopathie. Milde Form: Microaneurysmen Mäßige Form: Microaneurysmen Blutungen Harte Exsudate Schwere Form. Schwere nicht proliferative diabetische Retinopathie. Microaneurysmen in 4 Quadranten

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Diabetische Retinopathie

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Presentation Transcript


  1. Diabetische Retinopathie U. Schneider

  2. Nicht proliferative diabetische Retinopathie • Milde Form: Microaneurysmen • Mäßige Form: Microaneurysmen Blutungen Harte Exsudate • Schwere Form

  3. Schwere nicht proliferative diabetische Retinopathie • Microaneurysmen in 4 Quadranten • Blutungen in 4 Quadranten • Perlschnurartige Venen in 2 Quadranten • IRMA´s in 1 Quadrant

  4. Proliferative diabetische Retinopathie PeriphereNeovaskularisationen Papillenneovaskularisationen Papillenneovaskularisationen

  5. Proliferative diabetische Retinopathie

  6. Glaskörperblutung bei proliferativer diabetischer Retinopathie • Rußregen • Dunkle Flecken • Verlust der Sehschärfe bis hin zur Lichtschein- wahrnehmung

  7. Proliferative diabetische Vitreo-Retinopathie PDV Stadium BUmschriebene Netzhautabhebungen (nasal der Papille Bn oder temporal Bt) ohne Beteiligung der Makula infolge beginnender Glaskörpertraktionen

  8. Proliferative diabetische Vitreoretinopathie (PDVR)Stadium CNetzhauabhebungen in Ausdehnungen von 1 bis 4 Quadranten unter Einbeziehung der Makula infolge zunehmender Glaskörperpathologie

  9. Netzhautablösung

  10. Proliferative diabetische Retinopathie • Diabetestyp • Diabetesdauer • HbA1-Wert • Hypertonie

  11. Panretinale Laserkoagulation

  12. Panretinale Laserkoagulation • Eine panretinale Laserkoagulation kann das Risiko einer Erblindung um 50% senken • Günstigster Zeitpunkt – vor dem Visusverlust • Nebenwirkungen: • Einschränkung des Gesichtsfeldes • Störung des Dämmerungs- und Nachtsehens • Gelegentlich Abfall der zentralen Sehschärfe

  13. Pars-plana Vitrektomie

  14. Endolaser während der Vitrektomie

  15. Vitrektomie bei proliferativer diabetischer Retinopathie

  16. Vitrektomie bei proliferativer diabetischer Retinoapthie mit Glaskörperblutung prä-Op post-Op

  17. Fluoreszenzangiographie

  18. Fluoreszenzangiographie bei diabetischem Makulaödem Spätphase Frühphase

  19. Fokale Laserkoagulation bei diabetischem Makulaödem

  20. Diabetische Retinopathie • Effektives Screening durch: • Weiterbildung der Patienten • Optimale Blutzuckereinstellung • Regelmäßige augenärztliche Untersuchungen • Schlußfolgerung: • Eine frühzeitige Behandlung kann die Erblindung verhindern

  21. Zentralvenenverschluß

  22. Venenastverschluß

  23. Venöser Gefäßverschluß • Hämorrhagischer Infarkt der Netzhaut • Symptome: langsame Sehverschlechterung • Risikofaktoren ? • Risikofaktoren: • Hypertonie • D.M. • Hyperlipidämie • Glaukom • Therapie: • Rheologische Therapie- iso/hypervolämische Hämodilution • Behandlung der Risikofaktoren

  24. Zentralarterienverschluß

  25. Cholesterinemboli

  26. Zentralarterienverschluß

  27. Arterieller Gefäßverschluß • Ischämischer Infarkt der Netzhaut • Symptome: plötzlicher Sehverlust • Ursachen? • Ursachen: • Carotis-Plaques • Emboli von erkrankten Herzklappen • Vorhofflimmern • Endokarditis • Therapie: • Lokale Lysetherapie • Rheologische Therapie

  28. Proliferative diabetische Vitreoretinopathie PDVR Stadium A

  29. Proliferative diabetische Vitreo-Retinopathie Stadium C

  30. Proliferative diabetsiche Vitreo-Retinopathie Stadium B

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