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VORHOFFLIMMERN UND SCHLAGANFALL WIE BEHANDELN, WIE VERHINDERN

VORHOFFLIMMERN UND SCHLAGANFALL WIE BEHANDELN, WIE VERHINDERN. Brunn am Gebirge, 29. November 2011. Franz Xaver Roithinger Mödling. VORHOFFLIMMERN UND SCHLAGANFALL. VORHOFFLIMMERN. BEHANDLUNG. SCHLAGANFALL. VORBEUGUNG, BEHANDLUNG. VORHOFFLIMMERN - BEDEUTUNG. HÄUFIGSTE RHYTHMUSSTÖRUNG.

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VORHOFFLIMMERN UND SCHLAGANFALL WIE BEHANDELN, WIE VERHINDERN

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Presentation Transcript


  1. VORHOFFLIMMERN UND SCHLAGANFALL WIE BEHANDELN, WIE VERHINDERN Brunn am Gebirge, 29. November 2011 Franz Xaver Roithinger Mödling

  2. VORHOFFLIMMERN UND SCHLAGANFALL • VORHOFFLIMMERN • BEHANDLUNG • SCHLAGANFALL • VORBEUGUNG, BEHANDLUNG

  3. VORHOFFLIMMERN - BEDEUTUNG • HÄUFIGSTE RHYTHMUSSTÖRUNG • > 1% ÜBER 65, >5% ÜBER 80 • ↑↑ MIT ↑↑ ALTER DER BEVÖLKERUNG • MEIST PROBLEMLOS • OFT UNANGENEHM • MANCHMAL GEFÄHRLICH

  4. VORHOFFLIMMERN: RISIKOFAKTOREN

  5. VORHOFFLIMMERN - BESCHWERDEN • KEINE BESCHWERDEN • „STOLPERN, AUSSETZEN, RASEN“ • ATEMNOT, WENIG BELASTBAR • HERZSCHMERZEN

  6. VORHOFFLIMMERN - PROBLEME • LEBENSQUALITÄT  • HERZSCHWÄCHE • EMBOLIE: SCHLAGANFALL

  7. VORHOFFLIMMERN – VOR BEHANDLUNG • Schilderung des Patienten • Klinische Untersuchung • Ruhe-EKG • Herzultraschall (Echokardiographie) • Ergometrie • (Coronarangiographie)

  8. VORHOFFLIMMERN - BEHANDLUNG • BLUTVERDÜNNUNG • KONTROLLE SCHNELLER PULS • MEDIKAMENTE (SINUSRHYTHMUS) • CARDIOVERSION (SINUSRHYTHMUS) • SCHRITTMACHER • KATHETERABLATION

  9. VORHOFFLIMMERN - PULSKONTROLLE • MEDIKAMENTE • KONTROLLIEREN!!! • PULSZÄHLEN • EKG • LANGZEIT-EKG • ERGOMETRIE

  10. VORHOFFLIMMERN - MEDIKAMENTE • WIRKEN NICHT 100%!! • NICHT JEDER PATIENT! • NEBENWIRKUNGEN • OFT “UMSPRINGEN“ • TROTZDEM BLUTVERDÜNNUNG!!

  11. VORHOFFLIMMERN - CARDIOVERSION • BLUTVERDÜNNUNG!! • KURZNARKOSE • RHYTHMUSÜBERWACHUNG • MEDIKAMENTE ZUR VORBEUGUNG

  12. SCHLAGANFALL • DURCHBLUTUNGSSTÖRUNG GEHIRN • HÄUFIG • ERKRANKUNG DES ÄLTEREN • VORBEUGUNG > BEHANDLUNG

  13. SCHLAGANFALL - KLINIK • SPRACHSTÖRUNG • LÄHMUNG (EINE KÖRPERHÄLFTE) • ARM > BEIN • BEWUSSTLOSIGKEIT

  14. SCHLAGANFALL - URSACHEN • BLUTGERINNSEL (EMBOLIE) • ENGSTELLE HALSSCHLAGADER • VERKALKUNG KLEINE GEFÄSSE • SONSTIGE (SELTENE) URSACHEN

  15. TIA – VORBOTE DES SCHLAGANFALLS • VORÜBERGEHENDE SYMPTOMATIK • VÖLLIGE ERHOLUNG • GEFAHR DER WIEDERHOLUNG • GEFAHR DES SCHLAGANFALLS

  16. SCHLAGANFALL - BEHANDLUNG • JE FRÜHER DESTO BESSER! • NOTARZT RUFEN! • STARKE BLUTVERDÜNNUNG: < 4-6 h! • SPÄT: BLEIBENDE SCHÄDEN!

  17. SCHLAGANFALL - BEHANDLUNG • BLUTDRUCK, BZ-EINSTELLUNG • MED. (ASS, DURCHBLUTUNG ) • KOMPLIKATIONEN VERHINDERN • SOFORTIGE PHYSIOTHERAPIE • FRÜHE REHABILITATION

  18. SCHLAGANFALL - VORBEUGUNG • VIEL BEWEGUNG, NICHT RAUCHEN • BLUTDRUCK, BZ-EINSTELLUNG •  BLUTFETTE BEHANDELN • KALKABLAGERUNGEN: ASS • VH-FLIMMERN: BLUTVERDÜNNUNG!

  19. VORHOFFLIMMERN - BLUTVERDÜNNUNG • “BLUTER“ (MARCOUMAR, SINTROM) • (PLAVIX, THROMBO-ASS) • (SPRITZEN ZUR VERDÜNNUNG) • ZIEL: SCHLAGANFALL VERHINDERN!

  20. VORHOFFLIMMERN – MARCOUMAR, SINTROM • GUT UNTERSUCHT (MIO PAT.!) • GUT EINGESTELLT: WIRKSAM • GUT EINGESTELLT: WENIG RISIKO! • DENNOCH: UNANGENEHM

  21. NEUE MEDIKAMENTE: BLUTVERDÜNNUNG • PRADAXA®, XARELTO®, ELIQUIS® • GLEICH/BESSER ALS MARCOUMAR® • KEINE KONTROLLEN NOTWENDIG • WENIGER BLUTUNGEN • NOCH CHEFARZT-PFLICHTIG • DERZEIT: AUSNAHMESITUATIONEN

  22. VORHOFFLIMMERN UND SCHLAGANFALL • HÄUFIG UND GEFÄHRLICH • BEHANDLUNG: SCHWIERIG • VORBEUGUNG: SEHR WIRKSAM !

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