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ERC. Guidelines 2005. Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?. Ein Service von Powermedpoint. Ca. alle 5 Jahre werden Leitlinien durch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien überholungsbedürftig. Aktuelle Reanimationsrichtlinien.

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  1. ERC Guidelines 2005 Ein Service von Powermedpoint

  2. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ? Ein Service von Powermedpoint

  3. Ca. alle 5 Jahre werden Leitlinien durch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien überholungsbedürftig.

  4. Aktuelle Reanimationsrichtlinien international ILCOR International Liaison Committee on Resuscitation Guidelines 2005

  5. Aktuelle Reanimationsrichtlinien international ILCOR American Heart Association-AHA European Resuscitation Council-ERC Heart and Stroke Foundation of Canada Australian Resuscitation Council Inter American Heart Foundation Resuscitation Council of Southern Africa Guidelines 2005

  6. Aktuelle Reanimationsrichtlinien international Es dauert Jahre, um Leitlinien international einheitlich zu verändern Arbeitsbeginn 2003 !!! Bildung von 6 Task Forces

  7. 6 Task Forces Arbeitsbeginn 2003 !!! Aktuelle Reanimationsrichtlinien international Advanced cardiac life Support Pediatric life Support Basic life Support Neonatal life Support ILCOR Guidelines 2005 Interdisciplinary task force Acute coronary syndromes

  8. Aktuelle Reanimationsrichtlinien Deutschland Nationaler Konsens der Bundesärztekammer zur Umsetzung der 'Guidelines 2000 for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care' 20.03.2002

  9. Aktuelle Reanimationsrichtlinien Deutschland Bundesärztekammer ( 2002 ) ILCOR ( 2005 )

  10. Aktuelle Reanimationsrichtlinien Deutschland Wie geht es hier weiter ?

  11. Aktuelle Reanimationsrichtlinien Deutschland Die Stellungnahme der Bundesärztekammer zu den neuen Leitlinien des ERC steht noch aus. ( Stand 12/2005 ) Es wird für das Jahr 2006 eine Anpassung der in Deutschland gültigen Leitlinien erwartet .

  12. Aktuelle Reanimationsrichtlinien Deutschland In Deutschland gelten bis dahin uneingeschränkt die Leitlinien der Bundesärztekammer. Dies gilt im Besonderen für zertifizierte Kurse z.B. für Laien .

  13. Kann ich schon nach den neuen Leitlinien reanimieren ? Ja, so schnell wie möglich !!!( Anmerkung des Autors ) Hier hilft uns die deutsche Rechtssprechung

  14. Falsches Medikament injiziert, Arzt muss zahlen! Auszug aus einem Grichtsurteil Der behandelnde Arzt habe durch die Verabreichung des Medikaments "Alupent" während der Reanimation der Patientin seine Sorgfaltspflichten aus dem Behandlungsvertrag schuldhaft verletzt. Die anzuwendende Sorgfalt des Arztes richte sich nach dem Erkenntnisstand der medizinischen Wissenschaft zur Zeit der Behandlung.

  15. Dieser wird durch die neuen Leitlinien exakt wiedergespiegelt !!!! Die anzuwendende Sorgfalt des Arztes richte sich nach dem Erkenntnisstand der medizinischen Wissenschaft zur Zeit der Behandlung.

  16. aktuelle Statistik Ursachen von Herz-Kreislaufstillstand ca.5 % Lungenerkrankungen 82,4 % Herzerkrankungen ca.3% Traumen ca.2% Asphyxie ca.2% Apoplex ca.2% Drogen

  17. Was ist neu ?

  18. Änderungen zu 2000 C Zirkulation ist Alles =

  19. Änderungen zu 2000 C Zirkulation ist Alles Hauptaugenmerk neuester Studien ist die zu fordernde durchgehende Versorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff.

  20. Änderungen zu 2000 C Zirkulation ist Alles Deshalb sollten die Unterbrechungen der Herzdruckmassage so kurz wie möglich sein.

  21. Änderungen zu 2000 C Zirkulation ist Alles Auch zur Defibrillation nur kurze Unterbrechung. Nur noch eine Defibrillation. HDM noch während des Aufladens und bis zum Kommando „Alle weg !“

  22. Änderungen zu 2000 C Zirkulation ist Alles Keine Dreierserien mehr, keine Joulsteigerung. Gleich, dafür nur einmal mit voller Energie. Biphasische Geräte sind effektiver !

  23. Änderungen zu 2000 C Zirkulation ist Alles Nach Defibrillation keine aufwändige Rhythmus- oder Pulsdiagnostik. Gleich weiter CPR. Kontrolle Puls und Rhythmus erst nach ca. 2 Minuten.

  24. Änderungen zu 2000 Z Zeit bis zur Zirkulation verkürzen ! Weniger Diagnostik ! Wenn Patient nicht wach und nicht richtig atmet, dann Beginn mit Reanimation ! Auch bei Schnappatmung wird reanimiert !

  25. Kette des Überlebens Frühes Erkennen Früher Notruf Frühe Basisreanimation Frühe Defibrillation Effiziente Nachsorge Prävention Lebensqualität Zeitersparnis Herzschlag Grafiken nachgezeichnet www.erc.edu

  26. Was ist neu ? Frühes Erkennen Früher Notruf • Sehen hören fühlen vor Reanimationsbeginn • sofortiger Notruf bei Erw. • frühestmögl. Notruf bei Kindern Guidelines 2000 alt • Reanimationsbeginn wenn nicht erweckbar und Atmung ineffektiv • sofortiger Notruf bei Erw. • frühestmögl. Notruf bei Kindern Guidelines 2005 neu Prävention Grafiken nachgezeichnet www.erc.edu

  27. Was ist neu ? Frühe Basisreanimation • 2 initiale Beatmungen fakultativ • 15 Herzdruckmassagen • Keine Ein- oder 2-Helfermethode mehr • Säuglinge 2/5 Guidelines 2000 alt • sofortiger Beginn mit 30 Druckmassagen • Verhältnis 30/2 Erwachsene und Kinder • nur für Neugeborene separates Vorgehen • nur kurze Unterbrechungen der HDM Guidelines 2005 neu Zeitersparnis Grafiken nachgezeichnet www.erc.edu Animation www.powermedpoint.com

  28. Was ist neu ? Frühe Defibrillation • schnellsmögliche Defibrillation • in Zyklen zu je 3 Defibrillationen ohne Unterbrechung durch CPR • ansteigende Energie im ersten Zyklus Guidelines 2000 alt • sobald Defi verfügbar und einsatzbereit • nur einmal mit maximaler Energie • dann 2 Min. CPR, erst dann Puls-und Rhythmuskontrolle • dadurch Minimierung der no flow time Guidelines 2005 neu Herzschlag Grafiken nachgezeichnet www.erc.edu Animation www.powermedpoint.com

  29. Was ist neu ? Effiziente Nachsorge • Benefit für einige Patienten durch Hypothermie Guidelines 2000 alt • Thrombolyse nach Reanimation bei Lungenembolie oder Myokardinfarkt ( >85%) erwägen • kontrollierte milde Hypothermie auf Intensivstationen Guidelines 2005 Lebensqualität neu Grafiken nachgezeichnet www.erc.edu Animation www.powermedpoint.com

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