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A Cutrell, J Hernandez, C Brothers , J Yeo, W Burkle, W Spreen.

Ist ein Abacavir (ABC)-haltiges Kombinationsregime (ART) mit Herzinfarkten assoziiert)? Keine Assoziation in der gepoolten Zusammenfassung von 54 klinischen Studien. A Cutrell, J Hernandez, C Brothers , J Yeo, W Burkle, W Spreen.

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A Cutrell, J Hernandez, C Brothers , J Yeo, W Burkle, W Spreen.

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  1. Ist ein Abacavir (ABC)-haltiges Kombinationsregime (ART) mit Herzinfarkten assoziiert)? Keine Assoziation in der gepoolten Zusammenfassung von 54 klinischen Studien A Cutrell, J Hernandez, C Brothers, J Yeo,W Burkle, W Spreen. XVII International AIDS Conference, 3-8 August 2008, Mexico City

  2. Methoden • GSK-gesponsorte klinsche Studien (1995-2006) mit >24 Wochen Follow up • Daten von 54 klinischen Studien analysiert: • 12/54 Studien an Erwachsenen randomisiert für ABC vs Kontrolle • 33/54 Studien mit ABC in der ART • 8/54 Studien ohne ABC • Daten von 14.683 Patienten (14.174 Erwachsene und 509 Kinder) • Deskriptive Statistik zusammengefaSSt für naive und vorbehandelte Patienten mit und ohne ABC.

  3. Demographische und HIV-spezifische Characteristika zu Baseline

  4. Baseline Lipide und Glukose (mmol/l)

  5. Kardiovaskulärer Outcome – Exposition ABC vs kein ABC

  6. Kardiovaskulärer Outcome – Exposition ABC vs kein ABC(12 randomisierte Studien Erwachsene)

  7. Prospektive klinische Studien mit vielen ABC-exponierten Patienten, konsistente Datensammlung Standard und real-time Monitoring und follow up aller gemeldeter Nebenwirkungen Externer Experten-Review Post-hoc Analyse Dauer der Exposition im Schnitt 24-48 Wochen Studien waren nicht gemacht mit dem Ziel kardiovaskuläres Risiko Geringe Ereignisrate, daher geringe Power Stärken und Limitierungen

  8. Fazit • Insgesamt bei den Patienten in den GSK-Studien: • Geringe Inzidenz von Myokardinfarkt und koronarer Herzkrankheit • Kein Unterschied in der Inzidenz von ischämischen koronaren Ereignissen oder Herzinfarkt bei Patienten unter Regimen mit oder ohne Abacavir • Weitere Studien werden gebraucht, um die Assoziation von ABC und kardiovaskuläre Erkrankung zu evaluieren.

  9. Wie sollte die Frage weiter untersucht werden? • Analyse von klinischen Studiendaten • Kontinuierliche Wachsamkeit für spontane Ereignisse und Literatur • Alle zukünftige Studien inklusive kardiovaskuläre Risikofaktoren und Biomarker • Suche nach Mechanisum • Analyse der inflammatorischen Marker in laufenden und zukünftigen Studien • Unterstützen zusätzlicher Kohortenkollaborationen

  10. HEAT Biomarker Analyse: Geometrisches Mittel (95% CI) zu Studienwoche (ITT-E) Interleukin 6 (IL-6) Hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP) 3 3 2 , 5 2 , 5 2 2 hsCRP (mg/L) 1 , 5 1 , 5 IL-6 (pg/mL) 1 1 0 , 5 0 , 5 0 0 0 4 8 9 6 0 4 8 9 6 S t u d y W e e k S t u d y W e e k n (obs) Epzicom = 243 248 230 256 251 232 Truvada = 249 235 216 252 236 216 Poster LBPE1138 Thursday August 7, 2008

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