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Zeichen einer systemischen Inflammation?

Sepsis Screening Bei allen Patienten mit AZ-Verschlechterung, unklarem Vorstellungsgrund oder V.a. Infektion. Zeichen einer systemischen Inflammation?.

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Zeichen einer systemischen Inflammation?

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Presentation Transcript


  1. Sepsis Screening Bei allen Patienten mit AZ-Verschlechterung, unklarem Vorstellungsgrund oder V.a. Infektion Zeichen einer systemischen Inflammation? □ Fieber (≥ 38°) □ Atemfrequenz ≥ 20/min.□ Hypothermie (≤ 36°) □ Herzfrequenz ≥ 90 □ Leukozytose (≥ 12G/l) □ Blutzucker > 7,7mmol/l (ohne Diabetes)□ Leukopenie (≤ 4G/l) □ CRP ≥… oder PCT ≥… □ Akute Verwirrtheit / Somnolenz (bzw. akute Verschlechterung) ≥ 2 erfüllt  SIRS, häufigste Ursache Infektion, Arztinfo Verdacht auf eine Infektion? □ Pneumonie: Husten, Auswurf, Brustschmerzen? □ Abdomen: Bauchschmerzen, Abwehrspannung, Darmatonie □ Harnwege: Dysurie, Polyurie, liegender Blasenkatheter□ Weichteile: Schwellung, Rötung, Überwärmung, OP-Wunden□ ZNS / WS: Kopfschmerz, Nackensteifigkeit, Rückenschmerzen□ Endokarditis: Kunstklappe, Herzfehler, neues Herzgeräusch□ Fremdkörper: Gelenkprothese, Schrittmacher, Ventrikelshunt□ ZVK / Katheterinfektion, Sinusitis, Gyn □ Immunsupression: Neutropenie, Immunsupressiva, Steroide□ Kürzlich erfolgte Operation / Intervention□ Kürzlich erfolgte oder laufende Antibiotikatherapie Inflammation + Infektion Inflammation ohne Infektion Sepsis SIRS nichtinfektiöser Genese (z.B. Pankreatitis, Trauma, MI, LE,Anaphylaxie, Transfusionsreaktion, …) Sauerstoffgabe, ggf. Volumentherapie Bei Verschlechterung, Fehlen anderer Ursachen Reevaluation bzgl. Sepsis Notfall Arztkontakt binnen 30 min. Sofortiger Behandlungsbeginn(siehe Rückseite)

  2. Datum: Station: Patient (Patientenetikett so vorhanden)Name, Vorname: Geb-Dat.: Pat.-ID: Initiale Therapiebei Sepsis Therapiebeschränkungen aufgrund Patientenverfügung oder Patientenwillen? Therapielimitierungen dokumentieren, angepasste Diagnostik und Therapie JA Nein Sofortmassnahmen! (Ziel 15 min.) (Vor Verlegung oder Diagnostik) Neue Organdysfunktion? Septischer Schock? □ Laktat > 4 mmol/l □ RRsys ≤ 90mmHg□ MAP ≤ 65mmHgtrotz 20ml/kg Kristalloide  ZVK + Art, Intensivstation, EGDT □ Diurese < 0,5ml/kg/h □ Kreatinin > 177μmol/l□ Base Excess ≤ -5□ Thrombozyten < 100G/l□ Bilirubin > 34µmol/l□ SpO2 ohne O2 < 90% Schwere Sepsis!  ZVK, Art, Intensivstation erwägen Zielwerte EGDT ZVD > 8 mmHg (Volumen) MAP > 65 mmHg (Noradrenalin)ScvO2 > 70% (HKT > 30%, Dobutamin) Weitere Maßnahmen Fokussuche + zeitnahe SanierungBilanzierung, ggf. BlasenkatheterWeitere Mikrobiologie

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