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1. Ableitenden Harnorgane
2. Geschlechtsorgane des Mannes
3. Urologische Notfälle M1 Lehrgang, JUH Regensburg
4. Gliederung Erkrankungen des Urogenitaltraktes
Akuter Harnstein (Urolithiasis)
Akuter Harnverhalt
Anurie
Akutes Skrotum (Hodentorsion, Hodenentzündungen)
Priapismus
Paraphimose
Verletzungen des Urogenitaltraktes
Verletzungen der Niere
Verletzungen der ableitenden Harnwege
5. Akuter Harnstein (Urolithiasis) Chron. Erkrankung vielfältiger Ursache, z.B. eiweißreiche Ernährung, vorbestehende Harnwegsinfekte, Harnstauungen
Symptome:
abhängig von Lokalisation und Größe
kolikartige (wellenförmig dumpfe) Schmerzen mit Projektion in Unterbauch, Leiste, Genitalregion, Innenseite Oberschenkel.
ggf. Flankenschmerz, Makrohämaturie
Übelkeit und Erbrechen
Sehr unruhiger Patient (läuft umher zur Schmerzlinderung)
ggf. Harnverhalt, Veränderung des Harnstrahls (Blasenstein, Harnröhrenstein)
Therapie: Basis, Lagerung n. Wunsch, ggf. Analgesie (Notarzt),KH
6. Akuter Harnverhalt Plötzlich auftretendes Unvermögen, die volle Harnblase zu entleeren, z.B. wg. gutartiger Prostatavergrößerung oder Blasenstein.
Erhöhter Sympathikotonus (durch übervolle Blase, Nässe, Kälte, Alkohol, Medikamente) führt zu Sphincterspasmus bei erschlaffter übriger Muskulatur
Symptome: starker Harndrang ohne Miktionsfähigkeit, palpabler Unterbauchtumor
Therapie: Basis, Lagerung
nach Wunsch, Notarzt zum
Kathetern bzw. KH
7. Anurie Der Patient kann wg. stark verminderter Harnproduktion nicht ausreichend urinieren. Die Blase ist leer.
Ursachen: Minderperfusion der Niere bei Schock, Dehydratation, Thrombose, Sepsis, medikamentös bedingt
Therapie: Basis, Lagerung nach Wunsch, Notarzt/KH
8. Akutes Skrotum Verschiedene Krankheitsbilder, bei denen es zu einer plötzlich eintretenden Schwellung im Bereich einer Skrotalhälfte mit ausgeprägten Schmerzen kommt
Hauptursachen: Hodentorsion und Entzündung der Hoden und Nebenhoden
9. Akutes Skrotum Hodentorsion: Verdrehung des Samenstrangs mit Abschnürung der Blutzufuhr zu Hoden und Nebenhoden
Entsteht spontan oder durch ruckartige Bewegungen
Plötzlich sehr starke Schmerzen
V.a. Jungen im 1.Lebensjahr und während Pubertät
Übelkeit, Brechreiz bis hin zur Bewußtlosigkeit
Anschwellen des Skrotum, Absterben nach 4-6h, Funktionsverlust früher; kein Fieber, keine Entleerungsstörung
Therapie: Basis, ggf. Analgesie, zügig in Klinik
10. Akutes Skrotum Hodenentzündung: selten vor der Pubertät
Nebenhodenentzündungen: ca. 25.-50.LJ.
Hodenentzündungen meist viral (z.B. Mumps)
Nebenhodenentzündungen meist bakteriell aszendierend, bei älteren Pat. auch durch Harnstau möglich
Fieber
Therapie: Basis, Lagerung nach Wunsch, ggf. Hochlagern des Hoden, Kühlen, KH
11. Priapismus Akute schmerzhafte Dauererektion ohne sexuelle Erregung
Ursachen: v.a. idiopatisch bzw. medikamentös bedingt
Komplikation: Impotenz, Gangrän, Schwellkörperfibrose
Therapie: Basis, Kühlen der Leisten, Analgesie, Notarzt/KH
12. Paraphimose Vorhautenge mit Abschnürung der Glans Penis hinter der Eichelwulst
Ursachen: häufig bei DK-Trägern, bei Erektion bei zurückgestreifter, verengter Vorhaut, im Kindesalter oft zu enger Vorhautring
Symptome: Schmerz, Ödem, freiliegende, geschwollene, blaurot verfärbte Eichel
Komplikationen: Entzündungen, Gangrän, Nekrosen
Therapie: manuelle Kompression der Eichel, Reposition der Vorhaut, KH mit OP im Verlauf
(Bild vgl. Buch)
13. Verletzungen der Niere Durch direkte (Sturz, Schlag, Tritt, etc.) oder indirekte (z.B. Schleudertrauma) Gewalt
Meist in Kombination mit anderen abdominellen Verletzungen (vgl. Polytrauma), zu 90% geschlossene Verletzungen
3 Schweregrade: Kontusion, Ruptur, Berstung
Kontusion: in 60%, oberflächlich
Ruptur: von Oberfläche bis zu ableitendem Harnsystem, in 30% Austritt von Harn in die Nierenkapsel
Berstung: Aufsplitterung der Niere in eine Vielzahl von Bruchstücken, ggf. mit Gefäßverletzung
14. Verletzungen der Niere Symptome: Schmerzen im Flankenbereich mit Ausstrahlung in Oberbauch, Leiste oder Oberschenkel; Prellmarken; Hämaturie, Volumenmangelschock
Cave: zweizeitige Ruptur der Kapsel (vgl. Milz)
Therapie: Basis, vgl. Bauchtrauma, Klinik
15. Verletzungen der ableitenden Harnwege Harnleiter: selten (z.B Überrolltrauma), Therapie in der Klinik
Harnröhre: selten, intrapelvin durch stumpfe Gewalt auf den Unterbauch, extrapelvin bei Dammverletzungen, Prellmarken, Schmerzen im Dammbereich, Blutaustritt häufiger bei extrapelvinen Verletzungen, kein Katheter!
Therapie: Basis, Klinik
16. Verletzungen der ableitenden Harnwege Blase: zweithäufigste Verletzung nach Nierentrauma, stumpf oder durch Knochenstück (Becken#), intra-bzw. extraperitoneal je nach Lokalisation, dran denken bei Prellmarken oder Becken#, Unterbauchschmerzen, Abwehrspannung, Hämaturie, Anurie wg. Verletzung, Cave: Volumenmangelschock (bei Beckenverletzung + Blutung), Kein Katheter!
Therapie: Basis, Klinik
17. Fragen?
18. Danke für die Aufmerksamkeit