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Antibiotika-Verordnungen aus der Sicht des Hygienikers: Antibiotika-Resistenz

Antibiotika-Verordnungen aus der Sicht des Hygienikers: Antibiotika-Resistenz. Prof. Dr. Uwe Frank Department für Infektiologie Krankenhaus- und Umwelthygiene Universitätsklinikum Heidelberg. Antibiotika-Verordnungen in Deutschland 2009. Schröder H, WIdO 2010.

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Antibiotika-Verordnungen aus der Sicht des Hygienikers: Antibiotika-Resistenz

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  1. Antibiotika-Verordnungen aus der Sicht des Hygienikers:Antibiotika-Resistenz Prof. Dr. Uwe Frank Department für Infektiologie Krankenhaus- und Umwelthygiene Universitätsklinikum Heidelberg

  2. Antibiotika-Verordnungen in Deutschland 2009 Schröder H, WIdO 2010

  3. Rd. 1/3 aller Krankenhauspatienten erhalten zu irgendeinem Zeitpunkt ein Antibiotikum im Krankenhaus Rd. 1/3 (bis ½) aller Antibiotikagaben = nicht indiziert Rd. 1/3 aller chirurg. Antibiotika-Prophylaxen = unangemessen Rd. 1/3 des Arzneimittelbudgets = Antibiotika Bis 1/3 des Arzneimittel-Budgets (10-30%) kann mit Hilfe eines Antibiotic Stewardships eingespart werden Rd. 1/3 der Krankenhauspatienten, die ein Antibiotikum erhalten, leiden an einer nosokomialen Infektion → Aktive Surveillance von Krankenhausinfektionen → Infektions-Kontrolle Antibiotika-Verordnungen aus der Sicht des Hygienikers 1:3 Regel:

  4. Moderne Medizin ist nicht denkbar ohne Antibiotikaverordnungen.... Hüftersatz Organtransplantation Krebs-Chemotherapie Intensivmedizin Frühgeborenen-Intensivpflege

  5. ...aber Antibiotika-Verordnungen begünstigen auch die Antbiotika-Resistenzentwicklung in Krankenhäusern Kaier K, Hagist C, Frank U et al. Infect Control Hosp Epidemiol 2009;30(4):346-352

  6. Bronzwaer S. L. et al., Emerging Infectious Diseases 2002; 8 (3): 278–282 Pneumokokken-Resistenz versus ambulante Betalaktam-Verbräuche

  7. Einfluss von Azithromycin und Clarithromycin Therapie auf die pharyngeale Besiedlung mit Macrolid-resistenten Streptokokken n 74 74 72 Malhotra-Kumar S. et al., Lancet 2007; 369: 482 – 490

  8. Empfindliche Bakterien Mutationen (z.B. FQ) XX Resistenzgen-Transfer (z.B. ESBL, AG, SMX) Neue resistente Bakterien Wie entstehen Antibiotika-resistente Erreger? Resistente Bakterien (qnr-Gen: FQ)

  9. Resistente StämmeMinderheit Antibiotika Exposition Resistente Stämme Mehrheit x x x x x x x x x x x x Selektion resistenter Bakterienstämme

  10. Teufelskreis ”Antibiotikatherapie” Erreger Therapie Resultat Pneumokokken Penicillin E. coli E. coli Ampicillin Klebsiella Klebsiella Cefuroxime Enterobacter Enterobacter Pipera/Genta. Pseudomonas Pseudomonas Cefta/Tobra Candida spp. Candida spp. Amphotericin-B Taubheit + Niereninsuffiz.

  11. Resistenter Erreger Infektions- Verhütung VerhüteTransmission Infektion Antibiotika-Resistenz Korrekte Diagnose + Therapie Rationaler Einsatz Antibiotika-Gabe Antibiotika-Resistenz: Präventions-Strategien Empfindlicher Erreger Erreger

  12. Campaign to Prevent Antimicrobial Resistance in Healthcare Settings Antibiotika-Resistenz:CDC-Präventions-Strategien • Verhüte Infektionen! • Diagnostiziere + therapiere korrekt! • Verwende AB rational ! • Verhüte Transmission !

  13. VERMEIDE TRANSMISSION 12Vermeide Übertragung 11Isoliere den Erreger VERWENDE ANTIBIOTIKA KLUG 10Beende die Therapie zeitig 9Vermeide Vancomycin 8Behandle Infektion, nicht Kolonisation 7Behandle Infektion, nicht Kontamination 6Beachte lokale Epidemiologie 5Kontrolliere Antibiotikagebrauch DIAGNOSTIZIERE UND BEHANDLE EFFIZIENT 4Frage Experten 3Ziele auf den Erreger VERHÜTE INFEKTIONEN 2Entferne Katheter! 1Impfe! CDC: Gebote zur Resistenzkontrolle Centers for Disease Contol 2002

  14. Antibiotika-Resistenz: Die Bombe ist scharf!

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