1 / 6

Der Kopfschmerz aus der Sicht des Nervenarztes

Der Kopfschmerz aus der Sicht des Nervenarztes. Anamnese zur KS-Qualität Klopfend? Stechend? Bohrend? Drückend? Dumpf? ??????. Der Kopfschmerz aus der Sicht des Nervenarztes. Anamnese zur Zeitdynamik: akut-nicht akut Rezidivierend Chronisch Dauer Tagesgipfel

algernon
Download Presentation

Der Kopfschmerz aus der Sicht des Nervenarztes

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Der Kopfschmerz aus der Sicht des Nervenarztes • Anamnese zur KS-Qualität • Klopfend? • Stechend? • Bohrend? • Drückend? • Dumpf? • ??????

  2. Der Kopfschmerzaus der Sicht des Nervenarztes • Anamnese zur Zeitdynamik: • akut-nicht akut • Rezidivierend • Chronisch • Dauer • Tagesgipfel • Beginn im Tagesverlauf

  3. Der Kopfschmerz aus Sicht des Nervenarztes • Anamnese zum KS-Sitz: • Wo sitzt der KS? • Lokalisiert? • Punktuell? • Diffus? • Ringförmig? • wechselnd? • Ursprung und Projektionsort?

  4. IHS-Kriterien des atypischen Gesichtsschmerzes Schmerz, der nicht die Kriterien einer Gesichtsneuralgie erfüllt und nicht mit Zeichen einer organischen Läsion assoziiert ist Die folgenden Kriterien sollen erfüllt sein: A Der Schmerz ist täglich und über den größten Teil des Tages hinweg vorhanden. B Anfangs ist der Schmerz einseitig und in einer umschriebenen Region des Gesichts lokalisiert. Später kann er sich auf Ober- und Unterkiefer und auf eine größere Region von Gesicht und Hals ausdehnen. Der Schmerz ist dumpf und schlecht lokalisierbar. C Der Schmerz ist nicht mit Gefühlsstörungen oder anderen klinischen Zeichen assoziiert. DApparative Untersuchungen inkl. Röntgenaufnahmen des Kiefer-Gesichtsbereichs sind unauffällig

  5. Therapie atypischer Gesichtsschmerzen

  6. Differentialdiagnose atypischer Gesichtsschmerzen (nach IHS-Klassifikation 1988)

More Related