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Sucharit Bhakdi Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene

Risikowahrnehmung zwischen Wahn und Wirklichkeit. Sucharit Bhakdi Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Johannes Gutenberg Universität Mainz. Medien bedienen sich dreier Urgelüste der Menschen 1. Sensationslust 2. Kampfeslust 3. Straflust. Sensationslust - Kampflust.

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Sucharit Bhakdi Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene

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Presentation Transcript


  1. Risikowahrnehmung zwischenWahn und Wirklichkeit Sucharit Bhakdi Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Johannes Gutenberg Universität Mainz

  2. Medien bedienen sich dreier Urgelüste der Menschen 1. Sensationslust 2. Kampfeslust 3. Straflust

  3. Sensationslust - Kampflust

  4. Straflust

  5. Bestätigte BSE- und vCJD-Fälle pro Jahr in Großbritannien BSE-Fälle vCJD-Fälle 50 000 40 Erste Hochrechnung vCJD: Hunderttausende Fälle 40 000 30 30 000 20 20 000 Verbot der Tiermehlfütterung 10 10 000 0 0 1988 1985 1990 1995 2000

  6. Bestätigte BSE- und vCJD-Fälle pro Jahr in Großbritannien BSE-Fälle vCJD-Fälle 50.000 40 40.000 30 30.000 20 20.000 10 10.000 0 0 1988 1985 1990 1995 2000 2005

  7. Korrektur der vCJD-Hochrechnung im Sommer 2000 Großbritannien  Mindestens 150.000 schwerst kontaminierte BSE+ Rinder sind bis 1994 in die Nahrungskette gelangt. Annahme Durchschnittliche Inkubationszeit 20–30 Jahre  maximale vCJD-Fälle bis 2040: 3.000 (Nature, 10. August 2000)

  8. "Worst case scenario" : 150000 BSE ++++ Tiere → 3000 Fälle 100 BSE ++++ Tiere → 2 Fälle ....in 40 Jahren ! N.B. Es ist nie gelungen, die Krankheit mit Material von BSE +, aber klinisch gesunden Tieren auf andere Versuchstiere zu übertragen :die infektiöse Dosis ist nicht erreichbar,das Risiko ist somit null

  9. BSE Ist es nicht an der Zeit, eine quantitative Bilanz zu ziehen? Denn: Ein kleines Risiko zu minimieren, kostet sehr viel ! Ein winziges Risiko zu minimieren, kostet zu viel !! Ein nicht existentes Risiko minimieren zu wollen, ist ...???

  10. Ein BSE-Test kostet ca. 30-35 €. 3 Millionen Teste: ca. 100 Millionen €. Das Budget für die gesamten infektiologisch-diagnostischen Laboruntersuchungen an allen Universitätskliniken Deutschlands beträgt weniger als 60 Millionen € pro Jahr.

  11. Was ist passiert ? Wie konnte das passieren ?

  12. Über die zwei Sehnsüchte der Deutschen ....

  13. HRezeptor-vermittelte Bindung (oberer/unterer Respirationstrakt) Proteolytische Aktivierung (Wirtseigene oder bakterielle Proteasen) Antikörper gegen H verhindern die Bindung

  14. Pandemie - Definition neues Agens (keine Immunität)  rasche Ausbreitung (Mensch - Mensch)  schweres Krankheitsbild Eine Pandemie zwingt zum Kampf !

  15. H3N8 H3N2 ? 5 Millionen Tote weltweit Grippe-Pandemien in den letzten 100 Jahren Spanische GrippeH1N1 Asiatische GrippeH2N2 Hongkong Grippe H3N2 Zahl der Betroffenen Russische Grippe H1N1 Jahr 1918/19 1900 1957 1968 1977 bis 50 Millionen Tote weltweit 1/5 der Weltbevölkerung infiziert 2 Millionen Tote weltweit Konsequenzen : saisonale Impfung; antivirale Medikamente

  16. THE H1N1- STORY neues Agens (, April 2009) rasche Ausbreitung (, Mai 2009)

  17. DIE H1N1- STORY ●neues Agens (, April 2009) ● rasche Ausbreitung (, Mai 2009) ● schweres Krankheitsbild … NEIN !↓ Auf in den Kampf ? (Im Mai 2009)

  18. Die Lösung Mai 2009: Änderung der Pandemie - Definition „A pandemic may take a mild or severe course“ Phase 6 of the H1N1 pandemic is herewith declared(WHO, June 11, 2009)

  19. May - June 2009 The Australian Way Close surveillance program installed Production of 20 million doses of non-adjuvanted vaccine Implementation of graded pandemic control measures

  20. The Australian lesson Was ist das Schwerste von allem? Vor den Augen zu sehen,was vor den Augen Dir liegt ! Pandemie - Definition ●neues Agens (keine Immunität) ● rasche Ausbreitung (Mensch - Mensch) ● schweres Krankheitsbild ↓ und H1N1 ??

  21. Deutschland, Oktober 2009 WAS WURDE SINNVOLLES BESCHLOSSEN ? ●Bestellung von 60 Millionen Dosen adjuvierter Vakzine ? ● Möglichst flächendeckende Impfung zunächst der gefährdeten Zielgruppen ? ● Bereithaltung von antiviralen Medikamenten ? ● Früherfassung von bakteriellen Begleitinfektionen ● Erfassung von durchgemachten H1N1-Infektionen ● Erfassung von Impf-Komplikationen Welche Folgen hat der Pandemie-Plan  für die betroffenen Patienten ?  für die Bevölkerung ?  für die Wissenschaft ?  für uns alle ? WAS WURDE NICHT GETAN ?

  22. Indem man die Quantifizierung vergisst,verlässt man die Wissenschaft und die Vernunft. Man kann nur erforschen, was man messen kann. (Newton)

  23. Universitätsmedizin Mainz Eine Chronologie der Ereignisse Freitag 20. August - Donnerstag 26. August 2010 Freitag, 20.8. : Herstellung und Verabreichung der Infusionen, Sterilitätskontrolle der Rückstellprobe Samstag, 21.8. : Mikrobiologie meldet Keimwachstum, Kinder bereits schwer erkrankt Reste aller Infusionen kommen in die Mikrobiologie: Direktausstriche, direkte Resistenzbestimmungen Abends werden Anreicherungskulturen auch aus den Originalflaschen angelegt

  24. Universitätsmedizin Mainz Eine Chronologie der Ereignisse Freitag 20. August - Donnerstag 26. August 2010 Sonntag, 22.8. : Alle Infusionen positiv (Hauptkeim Enterobacter) Aminosäure-Lösung in der Anreicherung positiv Flasche nach Anlage zerbrochen Montag, 23.8. : Keimzahlbestimmung in der Rückstellprobe Dienstag, 24.8. : Ergebnis der Keimzahlbestimmung - 3 x 104/ml Quantifizierung von Endotoxin in der Probe Mittwoch, 25.8. : Ergebnis der Endotoxinbestimmung Donnerstag, 26.8. : Bekanntgabe der Ergebnisse und deren Implikationen

  25. Kinetik Keimwachstum und Endotoxinkonzentration Endotoxin Keimzahl lebende Keime ? ? Rückstellprobe der Infusion Keimzahl 3 x 104/ml Zeit

  26. I can understand the movement of the stars, but not the madness of men

  27. Rückstellprobe der Infusion Keimzahl 3 x 104/ml Endotoxin 1110 I.E./ml  1-4 x 106/ml Kinetik Keimwachstum und Endotoxinkonzentration Endotoxin Keimzahl lebende Keime JA Zeit

  28. Universitätsmedizin Mainz Eine Chronologie der Ereignisse Freitag 20. August - Donnerstag 26. August 2010 Sonntag, 22.8. : Alle Infusionen positiv (Hauptkeim Enterobacter) Aminosäure-Lösung in der Anreicherung positiv Flasche nach Anlage zerbrochen Montag, 23.8. : Keimzahlbestimmung in der Rückstellprobe Dienstag, 24.8. : Ergebnis der Keimzahlbestimmung - 3 x 104/ml Quantifizierung von Endotoxin in der Probe Mittwoch, 25.8. : Ergebnis der Endotoxinbestimmung 100 - 110 ng/ml Donnerstag, 26.8. : Bekanntgabe der Ergebnisse und deren Implikationen „Freispruch“

  29. Auswahl der Schlagzeilen vom 28.08.2010

  30. Indem man die Quantifizierung vergisst,verlässt man die Wissenschaft und die Vernunft. Man kann nur erforschen, was man messen kann. (Newton)

  31. Die EHEC-Story : Was ist gesichert ! O104:H4 ist ein neuer EHEC-Stamm - der Mensch ist die Quelle Experten halten folgende Infektionskette für wahrscheinlich: Mensch → Nahrungsmittel → Mensch Auf welchen Nahrungsmitteln wurde O104:H4 nachgewiesen? • 1 x Gurke (Mülltonne, Magdeburg) • 1 x Sprossen (Haushalt eines Erkrankten, Bienebüttel) • 1 x Lachs und Paprika (Cateringservice-Büffet, Kaufungen)

  32. BfR, RKI im Juli 2011 Bockshornkleesamen aus Ägypten sind die Quelle! Vermutliche Infektionskette : Kontaminierte Samen wurden 2009-2010 nach Bienenbüttel und Frankreich geliefert und führten zur Kontamination der 2011 angezüchteten Sprossen (!!!) Sollten in Privathaushalten noch Bockshorn-kleesamen für Sprossen und Keimlinge vorhanden sein, die in den Jahren 2009 bis 2011 gekauft wurden, sollten diese mit dem Restmüll entsorgt werden. Dies trifft auch für Samenmischungen zu, die Bockshornkleesamen enthalten. ?

  33. 28.7.2011 bis heute Positiver Nachweis von EHEC O104:H4 bei Samen bislang NICHT gelungen.

  34. Eine Hysterie und ihre Kosten BSE: Mehr Tote durch die Hysterie als durch die Krankheit selbst. Auf Festland-Europa kein einziger Fall. 200-500 Millionen €/Jahr Dioxin: Futtermittelskandal. 100 Millionen € SARS: Luftfahrt erlitt allein 10 Milliarden $ Schaden. Andere Schäden weltweit : XXX Milliarden Vogelgrippe: Keine Erkrankten Menschen in Deutschland. ? Milliarden Schweinegrippe: Kosten Weltweit 3 Billionen $. In Deutschland > 1 Milliarde €

  35. Medien bedienen sich dreier Urgelüste der Menschen ● Sensationslust ● Kampfeslust ● Straflust WarumerfüllentatsächlicheGefahrenkeineSehnsüchte? THESE: Weil Menschen davon ausgehen, dass sie mit 80 Jahren die normale Lebenserwartung erreicht haben und Älterwerden eher ein Glücks- bzw. Pechfall ist.

  36. Hierin liegt ihr Irrtum ! KHK Krebs Neurologische Erkrankungen Infektionen

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